ABENTEUER KORSIKA 2004

Wanderungen mit verschiedenen Gruppen auf Korsika durchgeführt.

"Auf den Spuren corsischer Hirten" 2004

Neben vielen neuen Teilnehmern, kamen dieses Jahr einige Wiederholungstäter auf unsere Touren mit. Sowie "manche"an Pfingsten, um dann noch mal im Sommer mitzuwandern. Im Vorfeld haben wir neben einigen neuen Routen, noch einige alte Hirtenwege von Macchia befreit. Ziel war nicht einfach nur eine Region zu bereisen, sondern am Erhalt alter kaum begangener Wege mitzuwirken. Hierbei sowie bei unserer ersten Sommertour wurden wir noch von Oli unbterstützt (Danke). Viele Grillabende auf unseren Basiscamp, sowie einige Sonnenaufgänge und Untergänge in den Bergen haben wir dieses Jahr wieder genossen. Alle unsere diesjährigen Teilnehmern haben die Anforderungen der Einzelnen Touren geschafft.

Um vor Ort mitzuteilen, was wir machen sind wir neben unseren "normalen" Besuchen zum weiteren mit jeder Tour 2-3 mal über das Dorf gelaufen, haben den Sommer über beim Bäcker ein Pain Complet (sonst gibt es nur Weißbrot) gebacken bekommen, bei der Mairie wurden wir mit Fotokopien für unsere Umfrage unterstützt und haben unsere digitalisierten Fotos zum Abschluss in unserem Stammcafe gezeigt. Neben unserern alten Kontakten, sind dieses Jahr viele neue dazugekommen, bzw haben sich alte immer weiter ausgebaut, so das viele Neue Vorhaben für das Jahr 2005 überlegt wurden. Es dauert jedenfalls jedes Jahr länger sich von allen zu verabschieden. Nicht zu vergessen die ganze Unterstützung unseres Campingplatzbesitzer, der uns wieder mit vielen Informationen über Flora/ Fauna und Geschichten über Korsika´s Bergwelt informiert hat. Sowie natürlich die Hirten mit Ihren Geschichten, Gesängen und Wegkenntnissen und kulinarischen Spezialitäten!

Merci beaucoup à tous!