Winter - Touren 1995

Wintertour Anfang März 1995

1.Tour Mt. Rotondu

Am ersten Tag sind wir aus dem Restonicatal bis zum Lavu d´Oriente und haben dort unser Zelt aufgestellt. Mit dem Pickel Loch ins Eis gehauen zum Wasser anzapfen. Am nächsten morgen nur mit Tagesausrüstung in Richtung Gipfel. Sehr Kalt und Windig. Je steiler es wurde desto mehr Stufen mussten wir in den Schnee hauen. Das Wetter begann ca. 200 m unterhalb des Gipfels schlechter zu werden, Wolken Schnee Wind. Sven ging noch ein Stück allein bis zum Coulloir weiter, hatte dann aber auch keine Energie mehr und kam zu uns zurück. Wir entschlossen uns besser abzubrechen und zu unserem Basiscamp an den See zurückzugehen. Beim Abstieg kamen immer mehr Wolken auf und das Wetter wurde Immer rauher. Am Zelt angekommen war schon ein richtiger Sturm entbrannt. Wir haben uns ins Zelt Vergrochen. Der Sturm wurde zum Orkan. Irgendwann ein Schlag und unser Zelt ist zerfetzt! In Sekunden flog einiges unserer Ausrüstung in die Nacht und wir hatten kein Zelt mehr. Wir fanden eine Schneeverwehung an einem Felsen in die wir uns ein wenig eingegraben haben. Die Nacht wollte nicht zuende gehen und geschlafen haben wir auch nicht mehr richtig. Mit den ersten anzeichen von morgen packten wir unsere übriggeblieben Sachen ein und stiegen ab. An der Bergerie Timmozzo Bergerie war schon wieder Sonnenschein. Zurück nach Corte.

www.abenteuer-corsica.de

2. Tour Paglia Orba

Auto am Le Fer a Cheval geparkt. Am ersten Abend nur noch bis zur Bergerie Radule. Am Nächsten Morgen aufstieg zur Refuge Ciutullu di i Mori (1911m) . Ab 1600m war damals Schnee und kurz darauf kam ein absolut dichter Nebel mit einer sicht unter 50 m meistens noch weniger. An den Bergerie de Tula machten wir Pause. Unter solchen Bedingungen eine kleine Oase, aber zum länger bleiben lud sie auch nicht ein.

Das letzte Stück wurde immer nebliger und leichter Schneefall begann. Wir gingen direkt am Bachlauf hinauf. und waren auf einmal vor einer Felswand. Schock. Aber im selben Moment hatten wir Tierspuren gesehen und diese verfolgt um dann die Müllverbrennungsecke der Hütte zu sehen wir waren ca. 30 m östlich der Hütte gewesen. An der Hütte brannte Licht und wir traten hinein. Wir traffen 2 Korsen auf winterTour die einige Tage an der Hütte als Basis verbrachten und eine Hund dabei hatten, was uns die "Wolfstatzen" erklärte. zum abend verliessen sie uns. Am nächsten morgen bis zum Col de Maures Felsen war total vereist. da sind wir zurück und entschlossen uns Vorräte einzuteilen und 2 Tage an der Hütte zu verbringen.Tagsüber kleine Touren. -Abstieg-. Leider war unser Auto aufgebrochen und viele Sachen waren geklaut auch unsere Daypacks indem unter anderen die schon gemachten Filme drinn waren. Wir gingen auf die Suche und gingen die Strasse abwaerts und suchten nach unseren sachen. Dabei fanden wir 2 Daypacks wieder . Und zum Glück den mit den Filmen.

Skifahren auf Korsika kann man an einigen kleinen Skigebieten (Col de Verghio, Capanelle/Ghisoni, Bastelica Val d´Ese) mit Lift oder aber Skitouren.

La Haute Route de Corse

Wer 2013 mit uns bei einer Wanderung in Korsika mitkommen möchte kann hier unsere Info-Broschüre anfordern!


nach oben

 [Wechselndes Banner]