Essen auf unseren Wandertouren

Alle unsere Wandertouren sind sozusagen mit Vollpension, d.h Ihr müsst Euch nicht um die Essensplanung kümmern, wir haben für alles gesorgt, die Kosten sind im Reisepreis inbegriffen. Hierbei versuchen wir, die vor Ort gegebenen Möglichkeiten zu nutzen und kochen entweder selber an unserer Sommerküche auf dem Basiscamp. Oder gehen in ausgewählte und erprobte korsische Restaurant´s Essen.

Frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Brot beziehen wir über korsische Geschäfte / Bauern. Wir achten bei der Zusammenstellung des Essens darauf das auf den Wanderungen ausreichend Nährstoffe zu sich genommen werden. Für uns spielt das Essen auf den Reisen eine wichtige Rolle. Viele unserer Stammgäste kommen unter anderem wegen dem Essen wieder.

An unseren mehrtägigen Wanderungen gibt es zum

Frühstück immer ein von uns zusammengestelltes Müsli. Eine Schoko + eine Fruchtvariante. In diesen Müslis haben wir verschiedene Körner von Amaranth bis zu den zarten Flocken zusammengemischt. Durch das Müsli ist eine ausreichende Energiezufuhr gewährleistet. Dazu Kakao, Zucker, Milchpulver.

Bei unseren Wandern auf Korsisch und beim GR 20 Süd Wanderungen haben wir öfters HP in den Gite´s, Hotel oder Pension gebucht, da gibt es dann morgens in der Regel das französische Frühstück aus Weisbrot, Butter und Marmelade. Die Hüttenbestitzer kennen uns aber nun schon seit Jahren und geben uns morgens zusätzlich frische Milch für´s Müsli. Bei den Sommertouren frühstücken wir gelegentlich mit dem einen oder anderen Hirten. Da gibt es dann schon morgens korsischen Käse, Wurst und ...

Mittags essen wir auf unseren Wanderungen Brot ( Französische Pain de Campagne mit 9 Cereals) dazu (korsische) Wurst, Kaese, NussNougatcreme, gewürzten Tomatenmark, Vegipasten, Mayonaise, Fischdosen und am Anfang noch ne Frische Paprika. Zwischendrinn gibt es immer mal wieder Schokolade, Studentenfutter und Bonbons und Äpfel/Obst.

Abends gibt es dann ein warmes Essen. Hierbei variieren wir unsere beliebtesten Essen miteinander. Wir kochen selber sehr gerne. Wenn wir abends nach einer anstrengenden Tagesetappe unser Ziel erreichen wollen wir und sollt Ihr Euch über das Essen freuen. Bei grossem Energieverbrauch gibt es vorneweg immer eine kleine Suppe. Danach zum Beispiel die legendären Käsetortellini mit korsischen Ziegenkäse oder Schafskäse.....

  • Das Essen stimmen wir aber mit jeder Gruppe neu ab. Vegetarisch ist kein Problem. Bitte vorher mitteilen.
  • Sonderwünsche können bei Rechtzeitiger Information eingebaut werden.
  • Bei den mehrtägigen Wanderungen wird das Essen auch vom Gewicht des zu tragenden Rucksackes abhängig sein.
  • Als Kocher haben wir immer ein Benzikocher von MSR dabei. Mit diesen lässt sich am schnellsten und mit wenig Energieverbauch kochen.
  • Ihr könnt Euch von uns Essensgeschirr für die Wanderungen ausleihen
  • Bei allen Touren gibt es Mittag´s das legendäre und reichhaltige Picknick auf Basis korsischer Produkte von Abenteuer Korsika
  • Auf allen Touren besuchen wir mindestens ein korsisches Restaurant, um die korsische Küche zu genießen. Den eine korsische Suppe, das Wildschwein, Kalbs Gulasch, Lammbraten sollte man sich auf einer Korsika Reise nicht entgehen lassen. Sagen umwogen sind die über dem Holzofen gezauberten Pizza´s bei Chez Paul unserem Stammrestaurant.
  • Wandern auf Korsisch widmet sich voll und ganz der korsischen Küche. So gehen wir jeden Abend nach unserer Wanderung ein korsisches Menu essen. Hierbei kann die vielfallt der Küche kennegelernt werden.

Sonst Kochen wir auf unserem Basiscamp an einer schönen festen Sommerküche mit frischen Zutaten und Grillen gelegentlich. Zum Essen stehen Tische und Bänke und Geschirr zur Verfügung, bei Bedarf auch überdacht.
  • Im Camp gibt es neben Müsli zum Früstück auch immer frisches französisches Weissbrot mit Marmelade, Honig, Käse, Joghurt, Rohkost......
  • Weiterhin könnt Ihr wann Ihr möchtet Kaffee oder Tee kochen und im Basiscamp gibt es immer Obst.
  • Alle unsere Sommertouren beinhalten unsere legendären korsischen Grillabende mit echtem korsischem Schweinefleisch!
  • Bei den zubereitungen der Essen und beim spülen hilft immer die ganze Gruppe mit.

Alle unsere Essen bereiten wir mit guten Olivenöl zu. Dies beziehen wir vom "Öldorado Frankfurt". Dort gibt es auch die Möglichkeit ein hervorragendes Olivenöl von Korsika zu bekommen.