Das Wandern / Trekking auf unseren Wandertouren
Auf unseren Wandertouren soll das Wandern nicht nur unter sportlichen Aspekten stehen, sondern eher als Fortbewegungsart angesehen werden. Dabei werden zwar auch mal Wege gelaufen, die durch ihre nur noch schwache Benutzung teilweise zuwachsen. Oft sind sie schlecht bzw. gar nicht markiert sind. So kommen wir aber auch an Orte und Flüsse, die von nur ganz wenigen besucht werden. Bei unseren Besuchen an Bergerien besteht die Möglichkeit Einblicke ins korsiche Bergleben zu bekommen. Wir besuchen auf unseren Sommertouren verschiedene Berger´s, die alle unter verschiedenen Voraussetzungen in den Bergen leben.
Unser Gruppengrössen bewegen sich zwischen 4 und 15 Personen. Dadurch bleibt die Gruppe überschaubar und abends können die gemeinsamen Erlebnisse in gemütlicher Runde ausgetauscht werden.
Bei unseren mehrtägigen Touren (Renoso,Hirten,Wildes) beginnen wir mit einfachen und kürzeren Etappen, um ins Wandern hineinzukommen. Die Tagesetappen steigern sich (Höhenmeter + Dauer) und man ist oft verwundert, was für weite Strecken man doch zu Fuß zurückgelegt hat.

Um sich auf die Wanderung vorzubereiten, geben wir allen vorher eine Ausrüstungsliste, an der sich orientiert werden kann.

Ausgangspunkt und Basiscamp für unsere Wanderungen Auf den Spuren korsischer Hirten

unserer Wanderungen ist ein Camping a la Ferme der 1 Stunde von Ajaccio entfernt in den Bergen liegt. An diesem kann das Auto und sonstiges überschüssiges Gepäck zurückgelassen werden. Von nun an wird sich fast nur noch zu Fuß fortbewegt. Wir machen keine lästigen langen Transfers mit dem Auto zu unseren Startpunkten, sondern unsere Touren sind so ausgewählt und konzipiert, dass morgens direkt zu der neuen Tagesetappe aufgebrochen werden kann. Wobei es schon mal vorkommt das wir auf unseren Wandertouren mal den ÖPNV Corsicas benutzen (Zug/Bus).

Der Campingplatz ist sehr klein und hat höchsten Platz für ca. 50 Personen. Er wird von einem vor Ort sehr bekannten Korsen geleitet, der ein ausgezeichneter Kenner der Bergwelt ist und früher selber viele Wandergruppen auf Korsika geführt hat. Einige Geheimnisse der korsischen Bergwelt, seiner Flora und Fauna wurden von Ihm an uns weitergegeben und wir werden 2015 nun schon im 20. Jahr von Ihm und seiner Familie unterstützt. Unser Camp liegt unter alten Eichen, die angenehmen Schatten spenden. Als Küche dient eine feste überdachte Sommerküche. Der Campingplatz wird sehr ökologisch betrieben. Sonnenenergie für Licht und Gas für Warmwasser, sowie zum kochen.

Zu einer guten Vorbereitung einer Route abseits der Hauptstrecken Corsica`s gehört für uns neben der Machete die Klärung folgender Punkte : 

Wo sind Quellen, Schlafplätze/ Hütten, das nächste Dorf, sowie eine gute Essensplanung ( Kalorien/ Kohlenhydrate/ Fett/ Eiweiß/ Vitamine/ Mineralstoffe), wo ist eine Nachverpflegung möglich, abmelden vor Ort und vorrausichtliche Rückkehr mitteilen,und die aktuelle Wetterauskunft für die korsischen Berge...


... und gutes Material: Wir stellen bei unseren Wanderungen Zelte und Kochausrüstung. 

Jährlich immer wieder neue Zelte auf unseren Touren . Nach den guten Erfahrungen in den letzten Jahren haben wir weitere Zelte von VAUDE ausgesucht. Unter anderem das neue Hogan Ultralight, es wiegt nur noch ca 1,6 -1,8 Kg und ist für 2 Personen die sich kennen oder das Taurus Ultralight ca 1800g für 2 Personen. Gut ist die kleine Stellfläche was in den zerklüfteten Bergen von Korsika ein Vorteil ist. Im Basis Camp haben wir Zelte von Vaude (Campo Grande + Ferret1 + Hogan Classic) stehen.

Beim Material werden wir vom Radladen Gross aus Bad Oeyenhausen, dem an dieser Stelle noch mal unser besonderer Dank gilt, unterstützt.


Bei stabiler Wetterlage besteht die Möglichkeit auch Tarps zu benutzen, die sich miteinander zu Behelfszelten zusammenknüpfen lassen.

In den Bergen nutzen wir Benzinkocher (Wisperlight). Diese haben eine so hohe Brennleistung, dass wir damit schnell für ein grosse Gruppe kochen können. So muss nicht an mehrern kleinen Brennern (Gas/Spiritus) gekocht werden. Und die Gruppe kommt in den Genuß zusammen zu essen.

Wer möchte hat die Möglichkeit den Umgang mit Karte und Kompaß zu lernen.


Um jedes Jahr sicher zu sein, ob die Quellen noch laufen, und ob die Wege noch nicht zugewachsen sind, laufen wir die Strecken jedes Jahr vorher ab. 


Falls aus verschiedenen Günden irgendwelche Hindernisse auf Etappen auftauchen sollten, haben wir aber auch immer Notschlafplätze zum Ausweichen. Um die Ursprünglichkeit mancher Plätze nicht zu zerstören, nennen wir nicht alles namentlich.


Korsika Trekking GR 20

andern,Korsika Wandern,Korsika Wandern,Korsika Wandern,Korsika Wandern,Korsika Wandern,Korsika Wandern